Weser-Leine-Heide Radweg

(entlang der Weser, Nordsee, Elbe, Leine und Werra)

Kurzbeschreibung

 

Wir starten in Hannoversch Münden und radeln entlang  der Weser bis zur Mündung bei Bremerhaven in die Nordsee. Wir fahren aber auf dem Weser Radweg noch weiter, bis er in Cuxhaven endet (475 Km). Von dort gelangen wir auf dem Elbe Radweg nach Hamburg (150 Km). Hier beginnt der Leine-Heide Radweg. Ihm folgen wir bis zum Ursprung der Leine in Leinefelde (432 Km). Jetzt fahren wir wieder auf dem Leine-Heide Radweg zurück bis Niedergandern (32 Km). Über Witzenhausen führt uns ein kurzes  Stück des Werra Radwegs wieder zurück nach Hannoversch Münden (33 Km).

Wem die Tour zu lange ist kann auch 2 Rundtouren daraus machen. Mit den Verbindungsmöglichkeiten Minden-Hannover (Mittellandkanal), Stolzenau-Neustadt (Steinhuder Meer) oder Verden-Schwarmstadt (Aller) kann die Tour in eine „Nord-“ bzw. „Süd-Schleife“ aufgeteilt werden.

 

Tipps

 

2023 (Südschleife über Aller-Radweg): Entlang der Weser gibt's reichlich freie Sicht auf die Weser. Entlang Aller und Leine, wie bei allen kleinen Flüssen, sieht man das Wasser meist nicht oder nur in der Ferne. Wer das Kreuzen auf Feldwegen nicht so mag, kann von Neustadt bis Hannover auf guten Radwegen neben der Bundesstraße radeln.

Tourenplan