Neckar-Donau Tour

(mit Brigach, Großer Lauter, Erms und Aich)

Kurzbeschreibung

 

Mal wieder eine Tour mit Startort Steinenbronn. Zuerst geht es über Waldenbuch das Aichtal hinab bis Aich. Dann wechseln wir in Neckartailfingen an den Neckar. Flußauf gelangen wir über Tübingen, Rottenburg und Rottweil zur Quelle in Schwenningen. Jetzt noch ein kurzes Stück bis Villingen und dann folgen wir der Brigach bis nach Donaueschingen. An der Donau gelangen wir über Tuttlingen, Beuron, Sigmaringen, Zwiefalten (5 Km Abstecher) nach Obermarchtal. Von da an nehmen wir Kurs nach Münzingen über das Große Lautertal. An der Erms geht es nun über Urach und Metzingen wieder nach Neckartailfingen und Aich. Durch das Aichtal geht es wieder zurück nach Steinenbronn.

 

Tipps

 

7 Km nach Horb bzw. 2 Km nach Dettingen führt ein Abstecher von einem Km nach Glatt. Hier kann man ein hübsches Wasserschloß bewundern und im Cafe feine Kuchen und Torten verspeisen. In Rottweil steht der Fahrstuhl-Testturm von Thyssen-Krupp. Auch wenn man keine Auffahrt wagt, ist er von der Route aus auch aus der Ferne gigantisch. In Donaueschingen sollte man sich unbedingt ein frisches Fürstenberg im Bräustüble gönnen. Im Sommer, wenn die Ernte läuft, sind zwischen Pfohren und Geisingen jede Menge Störche auf den Feldern. Das malerische obere Donautal sowie das große Lautertal ist ein Highlight für Naturliebhaber.

Tourenplan