Lenne-Ruhr Radweg

(mit Emscher Park Radweg und Zeche Zollverein)

Kurzbeschreibung

 

Start dieser Tour ist der bekannte Wintersportort Winterberg auf ca. 670m Höhe im Rothaargebirge im Hochsauerland.

Hier entspringen nur 5Km voneinander entfernt die Ruhr und die Lippe. Beide Treffen sich wieder im Ruhrgebiet südlich von Dortmund. Die Ruhr hat dann noch einen Weg von ca. 110Km vor sich, bevor sie bei Duisburg in den Rhein mündet. Da lässt sich doch eine tolle Rundtour daraus machen! Wir starten also in Winterberg und folgen zuerst der Lenne bis sie bei Herdecke in die Ruhr mündet. Unterwegs bei Finnentrop kann man noch einen kleinen Abstecher an die Biggetalsperre einschieben. Ab Herdecke geht es über Mülheim an den Rhein. Für den Rückweg nach Winterberg kann man ab Duisburg entweder den Emscher Park Radweg oder den Emscher Weg nehmen. Emscher Park Radweg: vorbei an Oberhausen, Essen (Zeche Zollverein), Wattenscheid bis kurz vor Hattingen. Emscher Weg: ein Stück am Rhein entlang, Dinslaken, Oberhausen, Bottrop, Castrop Rauxel, um Dortmund herum bis Schwerte. Nun geht es ab Schwerte ruhraufwärts wieder nach Winterberg.

Unterwegs machen wir noch einen Abstecher mit Umrundung des Möhnesees und des Hennesees.

 

 

Tipps

 

Die Lenneroute beginnt am Kahlen Asten mit einem steilen Abstieg und teils grobschotterigem Weg. Bergauf ist das nicht der Renner. Die Lenne sollte daher nur bergab gefahren werden. Wer an der Biggetalsperre übernachten will sollte in Ferienzeiten vorbuchen. Insgesamt sind die Übernachtungsmöglichkeiten an der Lenne  nicht gerade üppig. In Duisburg kann man gut einen zusätzlichen Tag spendieren um z. B. eine Hafenrundfahrt zu machen. Eine alternative Streckenroute ist, so haben wir das gemacht, zuerst den Emscher Park Radweg bis zur Zeche Zollverein zu fahren und dann von dort auf den Emscher Radweg wechseln. Da die Emscher z. Zt. renaturiert wird gibt es viele Umleitungen. Dies dauert noch bis 2020. Wer Zeit hat also mit der Tour noch warten.

Tourenplan

gallery/lenneruhr1
gallery/lenneruhr2